Exklusiv bei Uns Bison Fleisch aus Brandenburg 

Wilder Westen mit Bisons in Brandenburg

In Krügersdorf beim brandenburgischen Beeskow kommt ein wenig Wildwest-Romantik auf. Denn hier sind rund 45 Bisons auf den Weiden. Die Herden wandern gemütlich über die Wiesen und grasen. Ihre Nachbarn sind Hirsche, Mufflons und Wildschweine. 1995 wurde der ehemalige Bisonpark Krügersdorf gegründet. Gerade am Wochenende kamen viele Menschen, um etwas Wildwest-Feeling auf der Ranch zu schnuppern, Tiere anzusehen und in der Ranch einen Kaffee zu trinken. Doch 2009 stand der Park vor dem Aus. Er war einfach nicht rentabel, die parkenden Autos verärgerten die Anwohner, hinzu kamen dann noch behördliche Differenzen. Das wurde den damaligen Betreibern zu viel, sie entschieden sich, sich vom Park und den Tieren zu trennen.

Wildtiere – eine Leidenschaft

Im Jahr 2016 stand diese „besondere Immobilie“ dann zum Verkauf. Doch wer sollte sich rund 69 Hektar Land mit etwa 50 Bisons, 40 Hirschen, einem Dutzend Mufflons und einer Rotte Wildschweine zulegen? Rajk Burbach! Der Gründer der Immobilienfirma NOVA hat eine Leidenschaft für Wildtiere wie die Bisons. Kurzerhand hat er den Park und seine Tiere übernommen. Er schafft es nicht oft aus Berlin nach Krügersdorf zu fahren. Aber wenn er mal rauskommt, genießt er es sehr, hier Ruhe zu tanken und die Tiere zu beobachten. Er selbst hat nur wenig Zeit für die Bisons. Dafür ist Sebastian Lerch (Geschäftsführer der Wildtierfarm) täglich bei den Tieren. Er kontrolliert die Zäune, hat jedes einzelne Tier im Blick und achtet darauf, dass es ihnen bestens geht.

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzvereinbarungen.
Akzeptieren